New Leadership Digital Leadership

New Leadership: Die Schlüsselrolle für eine erfolgreiche digitale Transformation in der Energiewirtschaft

01. Juni 2023

Die digitale Transformation ist längst keine bloße Option mehr, sondern eine dringliche Notwendigkeit für kleine und mittlere Energieversorger, um in der heutigen schnelllebigen und technologiegetriebenen Welt wettbewerbsfähig zu bleiben. Viele Unternehmen haben bereits erkannt, dass die Digitalisierung von Prozessen und Produkten eine entscheidende Rolle spielt, um ihre Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu gestalten. Doch allzu oft übersehen sie dabei ein ebenso wichtiges Element: die Mitarbeiter:innen und die Unternehmenskultur. In diesem Artikel werden wir die Bedeutung von New Leadership oder Digital Leadership für eine erfolgreiche digitale Transformation in der Energiewirtschaft untersuchen und eine Lösung vorstellen, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen mit den notwendigen Zukunftskompetenzen ausstatten können.

Bei der digitalen Transformation konzentrieren sich viele kleine und mittlere Energieversorger vorrangig auf die Implementierung neuer Technologien und die Automatisierung von Prozessen. Diese Maßnahmen sind zweifellos wichtig und können Effizienzgewinne und Kosteneinsparungen bringen. Doch dabei darf nicht vergessen werden, dass es die Menschen sind, die letztendlich den Erfolg einer digitalen Transformation tragen. Die besten Technologien sind nutzlos, wenn die Mitarbeiter:innen nicht über die Fähigkeiten und die Motivation verfügen, sie effektiv einzusetzen.

Erfolg in der Digitalen Transformation
Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation: Bei der digitalen Transformation konzentrieren sich viele Unternehmen vorrangig auf die Implementierung neuer Technologien und Arbeitsweisen (rot), anstatt den kulturellen Rahmen, die Befähigung der Führungskräfte und Mitarbeiter:innen (grün), als Basis für den Erfolg, in den Vordergrund zu stellen.

New Leadership stellt eine Schlüsselrolle bei der erfolgreichen Umsetzung einer digitalen Transformation dar. Es geht dabei um die Entwicklung einer klaren Vision und Strategie für die digitale Zukunft des Unternehmens sowie um die Schaffung einer agilen und innovationsfreudigen Unternehmenskultur. Digitale Führungskräfte müssen in der Lage sein, Veränderungen voranzutreiben, Mitarbeiter:innen zu motivieren und zu befähigen sowie eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit zu schaffen. Sie müssen den Wandel aktiv gestalten, um die Chancen der Digitalisierung bestmöglich zu nutzen.

Um Fach- und Führungskräfte auf die Anforderungen der digitalen Transformation vorzubereiten, müssen sie mit den notwendigen Zukunftskompetenzen ausgestattet werden. Dazu gehören beispielsweise digitale Kompetenzen, wie Kenntnisse in der Datenanalyse, der Nutzung von digitalen Tools und der agilen Projektarbeit. Doch allein technisches Know-how reicht nicht aus. Menschliche Zukunftskompetenzen (auch Soft Skills genannt) sind unerlässlich, um in einer digitalen Welt erfolgreich zu sein. Als New, Digital oder Servant Leader gehören die folgenden zehn Future Skills aus unserer Sicht zur Grundausstattung:

  1. Selbstwirksamkeit ist wichtig, um Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben und effektiv Herausforderungen zu bewältigen.
  2. Wertekompetenz ermöglicht es Ihnen, klare ethische Leitlinien zu setzen und Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen.
  3. Empathie ermöglicht es Ihnen, die Bedürfnisse und Perspektiven Ihrer Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen zu verstehen und effektiv zu kommunizieren.
  4. Systemisches Denken hilft Ihnen als Führungskraft, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und strategische Entscheidungen zu treffen, die langfristige Auswirkungen berücksichtigen.
  5. Kommunikation ist entscheidend, um klare Erwartungen zu vermitteln, Mitarbeiter:innen zu motivieren und ein produktives Arbeitsumfeld zu schaffen.
  6. Resilienz ermöglicht es Ihnen, sich an Veränderungen anzupassen, Stress zu bewältigen und Herausforderungen mit einer positiven Einstellung anzugehen.
  7. Authentizität hilft Ihnen, Vertrauen aufzubauen und eine authentische Verbindung zu Ihren Mitarbeiter:innen herzustellen.
  8. Achtsamkeit ermöglicht es Ihnen als Digital Leader, im gegenwärtigen Moment präsent zu sein, effektiv zu entscheiden und empathisch zu führen.
  9. Begeisterung ist ansteckend und motiviert Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen, ihr Bestes zu geben und innovative Lösungen zu finden.
  10. Multiperspektivität ermöglicht es Ihnen, verschiedene Standpunkte zu berücksichtigen, Diversität zu fördern und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Finden Sie sich in vielen dieser zehn Punkte wieder? Wenn nicht, keine Sorge – es ist noch kein New Leader vom Himmel gefallen. Stärken Sie Ihre Stärken und arbeiten Sie an Ihren Entwicklungsfeldern. Das können Sie zum Beispiel mit unserem Programm „Change Making Leadership“.

Was ist Ihre Meinung dazu?

Schreiben Sie uns gerne dazu an: hallo@becreation.de

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